doula love

Geburtsbegleitung

Als Doula ist es mein Anliegen, gemeinsam mit dir dein Geburtserlebnis so schön wie möglich zu gestalten. Dabei ist es mir ein grosses Anliegen, dich in deiner Selbstbestimmung zu fördern. Ich werde dir, falls du das wünschst, Informationen durch Literatur und Online-Videos zur Verfügung stellen und dir Kurse zur Geburtsvorbereitung empfehlen, ohne dich dabei in eine Richtung zu drängen oder deine Entscheidung zu werten. Mir ist es jedoch wichtig, dass du über dieses Wissen verfügen kannst - denn bei der Geburt deines Babys sollst du dich mit deinen Entscheidungen wohl fühlen. Es ist die Geburt von dir und deinem Kind. Dabei unterstütze ich dich. Eure Familienprivatsphäre und alle Informationen, die ihr mir gebt, wahre ich selbstverständlich und stehe euch zuverlässig zur Seite, so lange ihr das wünscht.

Bei einem ersten Kennenlernen, welches unverbindlich ist, können wir uns gegenseitig die wichtigsten Fragen stellen und schauen ob die Chemie stimmt.
 

Der Ablauf meiner Geburtsbegleitung

Falls du resp. ihr euch für eine Begleitung entscheidet, stellen wir bei euch zu Hause oder in meinem Studio gemeinsam eine Wunschliste für die Geburt und allenfalls das Wochenbett zusammen. Dabei werden wir unter anderem festlegen:
⬝ Ab wann du meine Begleitung wünschst
⬝ Was ich als Doula mitbringen soll
⬝ Was du selber mitbringst
⬝ Was dein Partner mitnimmt
 

Die Zeit rund um den Entbindungstermin

Zwei Wochen vor und zwei Wochen nach deinem Entbindungstermin bin ich auf Abruf Tag und Nacht für dich erreichbar, damit ich ab dem vereinbarten Zeitpunkt an deiner/eurer Seite stehen kann.

Während der Geburt im Krankenhaus, dem Geburtshaus oder zu Hause bin ich stets bei euch und verlasse den Raum nur, falls dies mit dir oder deinem Partner abgesprochen ist. Wo nötig, unterstütze und vermittle ich zwischen dir und den Hebammen & Ärzten. Nach der Geburt bleibe ich so lange ihr das wünscht, spätestens bis nach dem Einchecken in das Zimmer, bei dir/euch.

Auf keinen Fall übernehme ich jedoch eine medizinische Verantwortung. Ich achte und respektiere die Arbeit der Hebammen und Ärzte sehr und freue mich darüber eine wertvolle emotionale Ergänzung in der so wichtigen Geburtshilfe zu sein.

Die Geburtsbegleitung beinhaltet

⬝ Kennenlerngespräch
⬝ 1 bis 2 Vorbereitungs-Gespräche
⬝ Mum-to-be Verwöhnbehandlung
⬝ Piquet (14 Tage vor & nach dem Termin)
⬝ Begleitung während der Geburt
⬝ Besuch im Wochenbett mit Nachbesprechung
⬝ Einladung zu allen doula love Kursen

Die Kosten

Bis Juni 2020 befinde ich mich in der Ausbildung zur Doula-Geburtsbegleiterin. Alle Frauen und Familien die ich in dieser Zeit begleite profitieren von meinem Angebot nur zu bezahlen, was es ihnen wert ist. Dabei vertraue ich auf eine faire Honorierung.

Wochenbettbetreuung

Die Zeit nach der Geburt ist eine der wunderschönsten, kann aber auch eine der anstrengendsten in eurem Leben sein. Damit ihr diese magische Zeit geniessen könnt, biete ich auch eine Begleitung währenddessen oder auch nach einer Weile, wenn zum Beispiel der Papa wieder zur Arbeit muss, oder einfach das Bedürfnis da ist, mich an deiner Seite zu haben.

Durch die Geburt eines Babies wird die ganze Familienkonstellation nochmals neu zusammen gewürfelt. Es kann eine Zeit dauern bis sich alle Familienmitglieder in ihrer neuen Rolle zurecht gefunden haben. Gebt euch diese Zeit. Mir ist es ein besonderes Anliegen das nicht nur das Neugeborene, sondern auch die Frau, die unglaubliches geleistet hat und noch wird, verwöhnt wird. Von Mutter zu Mutter.

Gerne komme ich mit einer Tasche voller Verwöhn-Ideen und Unterstützung bei euch zu Hause vorbei. Es soll ein Wellness Besuch für alle Beteiligten sein. Denn wenn es Mama gut geht, geht es auch allen anderen gut.

Die Wochenbettbetreuung kann beinhalten

⬝ Besuche so oft wie gewünscht
⬝ Telefongespräche oder WhatsApp
⬝ Hilfe bei einfachen Hausarbeiten
⬝ Mitbringen einer Mahlzeit
⬝ Eine kleine Massage bei jedem Besuch
⬝ „Hüetidienst“ zur Erholung vom Mami
⬝ Frauengespräche mit Tipps und Tricks
⬝ Meditationen

nach Aufwand zu 60 CHF/h inkl. Anfahrt
 

Mom-to-be Verwöhnbehandlung

⬝ Fussbad mit Peeling
⬝ Pedicure mit oder ohne Lack
⬝ Fussmassage
⬝ 30min. Rücken- und Nackenmassage

Verwöhnbehandlung 125 CHF